Monday, September 29, 2008

Wer kommt Weihnachten rüber?

meine wenigkeit beschäftigt sich grad mal wieder mit verschiedensten reisevarianten für unsere weihnachts-/semesterferien. wir haben am 17. dezember die letzte prüfung und dann bis ungefähr 15. jänner frei. eine angenehm große zeitspanne um einen richtig großen trip zu unternehmen. nachdem der benzin hier zwar günstig, aber nicht ganz gratis ist, hab ich mir gedacht ich starte mal einen aufruf und frag bei euch (noch) daheimgebliebenen ob mich nicht jemand begleiten möchte.

grundsätzliches:

- falls jemand mitfahren möchte, aber zB aus zeitmangel nicht den ganzen trip mitfahren kann, so lässt sich da sicher eine lösung finden.

- es soll ein roadtrip werden - mein suburban hat insgesamt bis zu 8 sitzplätze

- übernachtet wird in motels. die kosten pro nacht pro person belaufen sich auf 18 bis 40 dollar, je nachdem wo und je nachdem wieviele leute.

- benzinkosten sind cirka 14 dollar pro hundert kilometer. dividiert durch teilnehmer.

routenvorschlag:

der mega-roadtrip! phoenix, burlington, iowa (da wo ich in der highschool war), chicago, new york, washington DC, miami und wieder zurück nach phoenix. cirka 10.000 kilometer. der erste teil ist quasi die "Route 66". das wär mein absoluter favorit - für alle mitfahrer: das ist DIE chance von den USA in kürzestmöglicher zeit am meisten zu sehen. so viel landschaft, so viele städte, so viele eindrücke gibts in so kurzer zeit sonst praktisch nicht.


View Larger Map

weitere vorschläge/varianten können gern eingebracht werden. am besten gleich als kommentar zu diesem eintrag. bei alternativ-varianten bitte folgendes bedenken: je weiter im norden umso kälter! in iowa kann es schon sein, dass schnee liegt, wenn die route jetzt zB nach washington state führen würde, dann ist's dort sicher saukalt. in florida ists im gegenzug dafür aber ziemlich warm, sogar um die jahreszeit. ein bisschen schnee wäre schon okay für mich, aber insgesamt sollt's kein reiner kälte-trip werden.

ich freu mich auf eure vorschläge!

nochwas zum flug: www.opodo.de bietet zB von 17. dezember bis 13. jänner hin-&rückflug für 705 euro an (stand 29.09.2008). in der suchmaske MUC (für münchen) und PHX (für phoenix) eingeben!

2 comments:

Anonymous said...

Also das schaut auf Jedenfall spannend aus. Einmal quer durch die USA ist sicher nicht verkehrt!! Von der Zeit her auch Optimal. Werd mir sicher Gedanken machen. Lg Michael

Alexander Mitter said...

Ich bin gerade am Überlegen, wie sich das bei mir alles ausgeht. Am 20. bin ich in Chicago und möchte am 24., 25. in Phoenix sein. D.h. ich hätte effektiv von 26. bis zum 5. (10 Tage) Zeit für einen Roadtrip. Jetzt ist die Chance, dich am 26. in Phoenix zu treffen sicher relativ gering, wenn du eine große Runde fahren möchtest. Zusätzlich geht mein Flieger am 5. von Chicago aus - was aber eher das kleinste Problem ist, weil ich ja von jedem beliebigen Inlandsflughafen wieder nach O'Hare düsen kann. Ein anderer Aspekt ist aber, dass mein kleiner Bruder, der mit mir mitreist Florida bereits in- und auswendig kennt - daher ziehts mich eher an die Westküste bzw. sogar Richtung Mexico - eventuell mit Abstecher nach Victoria/Seattle (was ja wieder die komplett andere Richtung ist...). ...schwierig - so viel zu tun, so wenig Zeit. Mal schauen, was sich ergibt!
Lg, Alex