Thursday, August 28, 2008

Gewitter in Tempe

heut fang ich ausnahmsweise mal mit einem bild an:



die kleinen violetten punkte sind die, wo's am meisten regnet - im größten davon wohnen wir. heut gab's (bzw gibts, weil es ist ja noch nicht vorbei) ein mega-gewitter mit extremem regen und sogar ein wenig hagel. die temperaturen sind auch in den keller gefallen --> 28 grad jetzt am späteren abend sind doch wirklich viel zu wenig für die jahreszeit. bis war meine meinung von unwettern in filmen keine sehr gute - irgendwie war das für mich nie sehr realistisch, doch jetzt weiß ich es besser, es kann wirklich wie aus kübeln schütten und den himmel wie einen diskoblitz erhellen, der auf die fast schon höchste geschwindigkeit eingestellt ist.

ich hab ins fotoalbum noch ein paar gewitter-eindrücke von unserem "balkon" reinkopiert (hier klicken).


ansonsten gibt's hier in der wüste nicht so viel neues, außer, dass ich mich ganz brav jeden tag im Student Recreational Complex (uni fitness center) plage - immerhin schon den dritten tag hintereinander. mittlerweile macht's mir echt spaß. immer mindestens eine halbe stunde stepper (naja, wobei stepper für die dinger "leicht" untertrieben ist - siehe bild bzw. http://src.asu.edu. die haben alle pulsmesser, fernseher mit kopfhöreranschluss, verschiedenste trainingsprogramme,...) und dann noch a bissl laufband (auch mit TV, usw.) und natürlich noch kraftkammer.

heute abend (vor dem gewitter) war außerdem die erste veranstaltung der "Global Devils", quasi vom REFI (für alle nicht-uni-nahen leser --> http://refi.oeh.jku.at) der ASU. es war ein sehr nettes get-together, allerdings kann es nicht an die qualität (und quantität *ggg*) der refi-veranstaltungen anknüpfen. das läuft daheim dann doch viel besser organisiert und intensiver ab (vor allem wenn man es mit Further Stubn, Lüftner, PubKrawall vergleicht. was auf jeden fall noch erwähnt werden muss, dass die präsidentin der global devils deutsch studiert bzw auch schon einige zeit in deutschland war und ihr freund aus bayern kommt - die erste amerikanerin, die ich kennengelernt habe, die unseren dialekt voll und ganz versteht. sie hat sogar ein wörterbuch bairisch/deutsch (bairisch schreibt man hier übrigens wirklich mit i und nicht mit y, für interessierte auch hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte :D

die lehrveranstaltungen hier gefallen mir sehr gut - 2 management-kurse sind als (fast) reine diskussions-klassen geführt - das kommt meiner großen klappe natürlich sehr zugute :-) der dritte management-kurs ist bis jetzt eine nette wiederholung von bereits oftmals gehörtem (zB in dem einen von mir daheim bereits besuchten international-business-kurs, teilweise auch schon in der HAK). den supply-chain-management-kurs kann ich bis jetzt noch nicht so wirklich einschätzen. er ist zwar nur aus dem 300er-level, also kein so aufwändiger kurs, aber es sollte doch einiges zum rechnen geben im bereich von produktion und logistik. der amerikanische unterrichtsstil hat mir damals in der highschool schon gut gefallen - auf der uni ist er sehr ähnlich. eine eigene meinung ist hier nicht nur erwünscht, sondern wird durchwegs auch gefordert - und auch, sie auszudrücken.

morgen in der früh geht's, wie von sabine schon in ihrem letzten posting erwähnt, nach San Diego, California - in die kälte. dort hat's nur 23 bis 25 grad, also werd ich mir vielleicht sogar eine lange hose einpacken bzw. mal wieder im freien schuhe tragen. hier trägt man schuhe ja zum workout im fitness center, ansonsten gibt's nur flip-flops.

falls jemand lust hat uns hier zu besuchen: jetzt wär noch eine gute zeit, vor uni-beginn daheim, rüber zu kommen. münchen-phoenix gibt's bei opodo.de zB von 10.09. bis 01.10. um 548 euro. diese einladung geht besonders an eine person, die jetzt eh weiß, dass sie gemeint ist ;-)

so long, ich halt auch natürlich gerne weiter auf dem laufenden, werd mich jetzt aber mal in richtung "hapfn" verabschieden, damit ich morgen fit bin für die paar hundert kilometer richtung westen. vermutlich haben wir dort im hotel auch internet, also gibt's möglicherweise noch während des wochenendes in update. @papa&mama: wir haben montag feiertag (labor day), wir schwänzen also nicht, wenn wir erst montag abend wieder heimkommen ;-)

4 comments:

Anonymous said...

Hi!
Danke für die Einladung, aber ich kann leider nicht. ;-)

Vincent said...

hihi, die einladung kann nur an eine(n) student(in) gegangen sein *gg* ;-) aber du kannst auch gern mal vorbeischaun, wenn dich deine truck-flotte auslässt.

vin

Melanie said...

Hi,
schaut ja ganz schön gruselig aus!

Mel

Anonymous said...

Sehr schön, dass du in den fernen USA die baIrische kultur pflegst :) gfreid mi!

lg
Josef